Um sich vom Wettbewerb abzuheben und sichtbar zu werden, benötigen Sie eine Werbedarstellung, die möglichst einzigartig ist. Also keinen Werbeauftritt der aussieht, wie die der Konkurrenz.
Bevor Sie nun anfangen zu überlegen und Ideen hinzuscribbeln, macht es Sinn, zuerst mit einer Analyse zu starten. Mit dieser Analyse nehmen Sie Ihren Wettbewerb genau unter die Lupe. Dazu hilft Ihnen das folgende Formular, das Sie sich gerne downloaden können.
Also, wie gehen Sie vor?
- Sie schauen sich in Ihrer Branche und Region um, welche Wettbewerber es gibt. Von diesen Firmen erstellen Sie eine Liste.
- Nun scannen Sie deren Werbeauftritt: Schauen Sie auf der Webseite, in Social Media, Werbeanzeigen, Flyer, Broschüren etc. Sammeln Sie alles, was Sie über diese Firmen finden können.
- Dann prüfen Sie, mit welchen Werbeaussagen der Wettbewerb am Markt kommuniziert. Welche Bild- und Wortsprache wird verwendet? Gibt es einen Slogan?
- Mit welchem Versprechen arbeitet der Wettbewerb?
- Was macht der Wettbewerb gut? Was nicht so gut?
Anhand dieser Liste können Sie sich nun an das Finden Ihres einzigartigen Anspruchs machen. Natürlich verwenden Sie nichts, was der Wettbewerb schon benutzt.
Wie Sie Ihren einzigartigen Anspruch finden, können Sie hier nachlesen.