Viele kleine Betriebe winken beim Thema Werbung gleich mal ab. Zu stark ist die Vorstellung in den Köpfen verankert, dass Werbung Unsummen an Geld verschlingt und die erhoffte Wirkung am Ende ausbleibt.
Das liegt oft daran, das eine Werbeaktion einmalig durchgeführt wird und sich anschließend Ernüchterung breit macht. Der Grund ist eigentlich ganz einfach: Werbung lebt von der Wiederholung und mit einer einmaligen Werbeaktion werden Sie es schwer schaffen, sich in den Köpfen der Verbraucher einen Platz zu erobern.
Gerade deshalb ist es wichtig, Ihren Betrieb überall in der Öffentlichkeit möglichst positiv und vor allem mit einem einheitlichen Erscheinungsbild zu präsentieren. Denn jedes Mal entsteht ein bestimmter Eindruck und mit der Zeit werden sich die Verbraucher an Ihr Logo und an Ihren Betrieb erinnern.
Wenn Sie nur die Basics beachten und auf eine einheitliche und professionelle Außendarstellung achten, haben Sie schon viel gewonnen.
Hier zeige ich Ihnen, wie Sie Ihren Betrieb bestmöglich präsentieren können:
1. Logo & Geschäftsausstattung
Über die Bedeutung eines Firmenlogos sind sich viele Betriebe nicht bewusst. Drucksachen wie Visitenkarten, Briefpapier und Flyer sollen schnell erstellt werden und es ist keine Zeit für eine Abstimmung. Das Ergebnis ist, dass alles anders aussieht und der Wiedererkennungswert auf der Strecke bleibt. Es kommt immer wieder vor, dass die Visitenkarten von ein und demselben Unternehmen völlig anders aussehen, weil z. B. das Logo anders platziert ist oder unterschiedliche Schriften und Farben verwendet werden.
Hier hilft Ihnen ein Corporate Design. Dieses wird einmal festgelegt und enthält alle Angaben zum Logo, zu den Farben, Schriften und der Platzierung. Das Corporate Design wird jedem Mitarbeiter, der für die Bestellung und Erstellung von Marketingunterlagen zuständig ist, zugänglich gemacht und schon haben Sie einen wichtigen Schritt zur einheitlichen Außendarstellung erledigt.
2. Rechnungen
Auf Rechnungen können Sie den Platz nutzen, um auf Angebote und Produkte aufmerksam zu machen. Wenn Sie es etwas auffälliger möchten, können Sie auch einen Flyer beilegen. Achten Sie hier auf die Grammatur des Papiers, damit die Portokosten nicht in die Höhe schnellen. Oft verwendet wird die sog. „Florpost“ – dieses Papier wiegt nur 70 g.
3. E-Mail-Signatur
Nutzen Sie Ihre E-Mails um den Wiedererkennungswert Ihres Betriebs zu stärken. Erstellen Sie eine einheitliche Signatur mit Logo und Absenderangaben. Zusätzlich können Sie Ihre Mails nutzen, um Werbebotschaften unterzubringen. Sollten Sie Fotos mit einbauen, beachten Sie bitte, dass die Auflösung möglichst gering ist.
4. Internetauftritt
Die Homepage entwickelt sich in kleinen Betrieben mit der Zeit oft zu einem Debakel. Die anfangs mit viel Mühe erstellte Webseite kommt in die Jahre, wird nicht aktualisiert, ist technisch veraltet und dümpelt vor sich hin.
Dabei vergessen viele, dass eine moderne und aktuelle Homepage heute zum Standard gehört. Kunden (egal ob privat oder gewerblich) informieren sich online über Ihr Unternehmen, suchen nach Produkten und Dienstleistungen. Eine veraltete Homepage fällt dabei sofort auf und wirft ein schlechtes Bild auf Ihren Betrieb. Diese Art der Werbung ist negativ und die teuerste Werbung überhaupt. Prüfen Sie deshalb Ihre Webseite auf Aktualität und nehmen Sie ggfs. Anpassungen vor.
5. Aussenwerbung
Versuchen Sie, Ihren Betrieb auch von außen attraktiv zu präsentieren. Dazu gehört z.B. ein modernes Firmenschild, eine Schaufensterbeschriftung und eine gute Beleuchtung. Je nach Platz können Sie auch Kundenstopper, Drop-Flags oder Fahnen verwenden. Grundsätzlich gilt: Alles was sich bewegt, zieht die Blicke der Passanten auf sich. Vielleicht haben Sie ja sogar die Möglichkeit, einen Bildschirm im Schaufenster zu platzieren?
Fazit
Nutzen Sie diese Möglichkeiten zur einheitlichen und professionellen Präsentation Ihres Betriebes und Sie sind der Konkurrenz schon einen wichtigen Schritt voraus.