Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Zielgruppenansprache verfeinern können. Neben der Persona bildet das DISG-Modell bestimmte Verhaltensstile ab. Der Persönlichkeitstest wurde in den 1920er-Jahren vom amerikanischen Psychologen William Moulton Marston entwickelt. Das Modell wurde 1970 von John G. Geier weiterentwickelt und findet in Unternehmen vor allem in Führungskräftetrainings und Bewerberprofilen Anwendung.
Der Test kann aber auch helfen, zielgruppengenaue Werbe-Ansprachen zu entwerfen. Das Modell zeigt vier Persönlichkeitstypen auf und ist nicht wertend zu verstehen. Er dient lediglich dazu, besser zu kommunizieren und – in unserem Fall – die Zielgruppe besser zu verstehen und abzuholen.
D – Dominant
Menschen, die sich in diesem Bereich wiederfinden, sind sehr selbstbewusst, übernehmen gerne Verantwortung, treffen schnelle Entscheidungen und sind sehr durchsetzungsfähig.
Typische Berufe: Bauleiter, Führungskraft, Banken, Gründer
Ansprache in der Werbung: Alle Informationen sollten möglichst kurz und knackig auf den Punkt gebracht werden. Dominante Menschen möchten keine Romane lesen. Sie erfassen die wichtigsten Eckpunkte und treffen dann schnell ihre Entscheidung.
I – Initiativ
Der initiative Typ ist extrovertiert, kommuniziert gerne und ist sehr begeisterungsfähig. Kreativität ist voll sein Ding und er sprudelt vor Optimismus und positiver Energie. Allerdings fehlt ihm oft der Blick für Details und analytisches Denken ist jetzt auch nicht unbedingt seine Stärke.
Typische Berufe: Verkauf, Vertrieb, Künstler
Ansprache in der Werbung: kreative auch ausgefallene Werbung – gerne auch mit Humor
S – Stetig
Die Farbe Grün steht für den stetigen Mensch. Er ist ausgeglichen, entgegenkommend und geduldig. Stetige Menschen arbeiten gerne im Team, können aber weniger gut mit Veränderungen umgehen. Sie sind sehr harmoniebedürftig und mit ihrer taktvollen Art sorgen Sie für gutes Well-being innerhalb des Teams.
Typische Berufe: Pflegeberufe, Lehrer, Kundenbetreuer
Ansprache in der Werbung: Der stetige Mensch möchte wissen, mit wem er es zu tun hat und ob der dem Angebot/dem Betrieb vertrauen kann. Ihn überzeugen Dinge wie: uns gibt es schon seit 40 Jahren, über 1000 zufriedene Kunden usw.
G- Gewissenhaft
Der gewissenhafte Typ ist sehr genau, plant gerne im Voraus und analysiert bis ins kleinste Detail. G-Typen wirken oft unnahbar und reserviert und haben mitunter zu hohe Ansprüche an sich selbst und an andere.
Typische Berufe: Controlling, Finanzen, Techniker, Ingenieur, IT
Ansprache in der Werbung: Der G-Typ sucht auf Ihrer Webseite nach Datenblättern, Systembeschreibungen und liest vermutlich sogar Ihre AGB. Er möchte alles ganz genau wissen und Sie können eigentlich gar nicht genug Informationen liefern, um ihn zufriedenzustellen.
Neben diesen klassischen Unterscheidungen gibt es noch eine Vielzahl von Mischtypen.
tipp
In Ihrer Zielgruppe finden sich dominante und gewissenhafte Menschen? Dann arbeiten Sie auf der Webseite mit dem sog. Akkordeon oder Teasern. Für den dominanten Kunden liefern Sie die wichtigsten Eckdaten über das Produkt oder die Dienstleistung auf einen Blick. Und der gewissenhafte Kunde hat die Möglichkeit über einen „mehr Info“-Button oder durch das Ausklappen eines Akkordeons detaillierte Informationen zu erhalten.